Bewusstes Abschied-Nehmen wirkt heilend

Am 20. September durften wir Frau Gertrude Stagl zum Vortrag über Abschied , Trauer , Sterben und Tod bei uns begrüßen.

Es war eine kleine Zuhörerschaft, aber wir waren alle begeistert,  mit wieviel Schwung und Elan die Referentin das Thema behandelte. Der reiche Erfahrungsschatz, den sie über Jahrzehnte in der Begleitung Sterbender und Trauernder gesammelt hatte, war hoch interessant. Frau Stagl brachte Erfahrungen zum Thema aus ihrer persönlichen Lebensgeschichte mit ein und gab auch uns Zuhörenden Gelegenheit dazu. So konnten wir auch voneinander Einiges lernen.

Die Vortragende stellte uns einige Persönlichkeiten vor, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hatten. Rituale, die Menschen helfen, die Trauer in einen fruchtbaren Prozess zu verwandeln, wurden uns vorgestellt. Wir lernten Möglichkeiten kennen, das Loslassen einzuüben. Uns wurde bewusst gemacht, dass Abschied nehmen und loslassen lebenslange Aufgaben sind !

Es ist wichtig zu trauern, denn verdrängte Trauer kann zu einer innerlichen Versteinerung führen. Wir durften auch erfahren, welche Dinge Sterbende am meisten bereuen oder wie man Kindern begegnen soll, wenn das Thema “ sterben“ sie aktuell beschäftigt.

Beeindruckend war auch die Aussage des Schauspielers Karl Markovics: „Lebe ich heute schon so, wie ich an meinem Lebensende gelebt haben möchte?“ Oder die Überlegung von Franz Schmatz: “ Lebe ich, was durch mich in diese Welt kommen soll?“

Frau Stagl betonte auch die Wichtigkeit und ihre Hochschätzung der Sakramentenpastoral in diesem Bereich.

Insgesamt war es ein wunderbarer und sehr bereichender Abend, der nicht zuletzt von der Fröhlichkeit und Herzenswärme der Referentin geprägt war. Vielen Dank dafür !!!