Hier findet ihr die Berichte über den 3. Franziskanischen Orden

In unsFGerer Minoritenpfarre gibt es auch eine Gruppe des 3. Franziskanischen Ordens, des sogenannten Ordo Franciscanus Saecularis – kurz als OFS bezeichnet. Diesem Orden bzw. Gemeinschaft gehören katholische Christen aller Altersstufen und Berufe in den verschiedensten Lebensverhältnissen an.
Der Hl. Franz von Assisi ist nicht nur Gründer des sogenannten ersten Ordens – dem Männerorden, und Mitbegründer mit der Hl. Klara des zweiten Ordens – den Klarissen. Er hatte auch eine Regel für Laien geschrieben, die seinen Idealen folgen und diese in ihrem Lebensumfeld leben wollten.

Sinn des OFS ist es, wie Franziskus im Vertrauen auf den Vater unter Führung des Heiligen Geistes den Fußspuren Jesu Christi nachzufolgen durch ein Leben nach dem Evangelium

• als Antwort auf die Liebe Gottes
  • als Geschwister aller Geschöpfe
  • anspruchslos und dienstbereit
  • dankbar und froh
  • dem Frieden verpflichtet – in jeder Beziehung
  • missionarisch durch das einfache Leben mit anderen
  • den Armen und Schwachen besonders verbunden
  • mitverantwortlich für den Aufbau der Kirche durch ständige Erneuerung
  • kontemplativ im Alltag: in den Geschöpfen und in den Ereignissen schauen wir Gottes Geschichte mit den Menschen
  • in Kirche und Welt
  • wir versuchen, unseren Glauben in der Familie, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz zu bezeugen – vor allem durch unser Leben
  • wir wollen verfügbar sein für Aufgaben in der Ortskirche, nach unseren Möglichkeiten nehmen wir am Stundengebet der Kirche teil.

„Lasst uns endlich anfangen!“ sagte Franziskus zu seinen Brüdern kurz vor seinem Tod.
So sehen auch wir uns immer wieder vor neuen Anfängen. Die Richtung, in die wir unterwegs sind, ist uns gewiesen, aber die einzelnen Schritte müssen wir einen nach dem anderen gehen.

Geistlicher Assistent ist P. Bernhard Lang (ofmconv).
Unsere kleine Gemeinschaft in der Pfarre Neunkirchen ist mit den anderen Franziskanischen Gemeinschaften verbunden. Wenn Sie gerne vorbeikommen wollen, um mehr von unserer Gemeinschaft und unseren Treffen zu erfahren, sind Sie herzlich eingeladen. an einem unserer monatlichen Treffen teilzunehmen.

Die Termine unserer Treffen für das Jahr 2024: Termine