Das Sakrament der Eucharistie feiern wir bei der Messe: Es ist die Feier der Danksagung für alles, was Gott wirkt. Wir erinnern uns an das letzte Abendmahl. Jesus ist gegenwärtig. Und wie einst den Aposteln, so schenkt er sich uns in eucharistischen Gaben von Brot und Wein. Sie sind gewandelt in Leib und Blut Christi.

Dieses tiefe Geheimnis seiner Liebe ist für uns Christen Quelle und Höhepunkt. Quelle, weil diese eucharistische Nahrung uns die Kraft für den Glauben und die Nachfolge schenkt. Höhepunkt, da uns nichts anderes so tief mit Gott verbindet, wie die Eucharistie.

Um die Eucharistie zu empfangen, ist es wichtig, dass wir in der Gemeinschaft mit der Kirche stehen. Also auch keine schweren Sünden begangen haben. Sollte dies der Fall sein, so ist es wichtig, vorher oder in unmittelbarem Zeitraum zur Beichte zu gehen!

Kinder werden durch den Erstkommunionsunterricht auf den Empfang der heilgen Kommunion vorbereitet.

Hier die wichtigsten Infos zur Erstkommunionsvorbereitung

Termine zu den Familienmessen