Durch das Sakrament der Taufe werden wir in die röm.-kath. Kirche aufgenommen. Es ist das 1. Sakrament, das wir empfangen. Die Taufe ist somit das Tor in die Gemeinschaft der Kirche. Erst danach kkönnen auch die anderen Sakramente empfangen werden.

Wir unterscheiden zwischen der Kindestaufe und jener der Erwachsenen (ab dem 14. Lebensjahr): Kinder empfangen nur die Taufe und erst später das Sakrament der Eucharistie und der Firmung. Bei der Erwachsenentaufe, der die Zeit der Vorbereitung (Katechumenat) vorausgeht, werden miteinander die Taufe und die Firmung sowie der Empfang der Eucharistie gefeiert.

Die Taufe ist ein Fest der Familie wie auch der Pfarrgemeinde, die ein neues Mitglied begrüßen darf.

Um die Taufe zu empfangen, bitten wir die Familie mit der Pfarre Kontakt aufzunehmen und einen Tauftermin auszumachen. Folgende Dokumente sind für die Anmeldung zur Taufe notwendig:

• Geburtsurkunde des Täuflings.
  • Meldebestätigung des Täuflings
  • Taufscheine der Eltern
  • Heiratsurkunde der Eltern (standesamtlich, kirchlich)
  • Taufschein der Taufpatin/des Taufpaten mit Firmungsbestätigung auf der Rückseite des Taufscheines