Die Beichte wird als Sakrament der Buße oder Versöhnung bezeichnet. Wir können dieses Sakrament des Heiles immer dann empfangen, wenn wir Sünden begangen haben und diese bereuen!

Gott schenkt uns sein Erbarmen und in seiner Gnade die Kraft, aus unseren Fehlern zu lernen und umzukehren. Die Sünde zerstört Gemeinschaft: Mit uns selbst, mit Gott und unseren Mitmenschen, aber auch der Schöpfung. Wenn ich sündige, ist es ein bewusstes Handeln gegen die Gebote Gottes und mein Gewissen. Gott hat uns in Freiheit erschaffen, um seine Liebe und Gnade anzunehmen und zur Fülle des Lebens zu gelangen. Doch manchmal verwenden wir diese Freiheit gegen uns selbst.

Das Sakrament ist ein wunderbarer Ort, um zu uns selbst zu stehen, aber auch zu erkennen: Durch mein Handeln oder Unterlassen habe ich die Gemeinschaft geschwächt oder sogar zerstört. Gott aber schenkt Vergebung und Heilung. Das ist der Zuspruch, der uns in der Beichte geschenkt wird!

Bußgottesdienste helfen in der Vorbereitung auf den Empfang des Sakramentes: Sie ersetzen aber keinenfalls das persönliche Beichtgespräch. Denn nur im Sakrament der Beichte kann die Person, die ihre Sünden bereut, die sogenannte Lossprechung (Absolution) empfangen!

In unserer Pfarre kann zu folgenden Zeiten gebeichtet werden:

• Jeden Samstag ab 17.30 Uhr bis zum Beginn der Abendmesse
  • bei den Abenden der Barmherzigkeit