Das Sakrament der Firmung ist sicherlich nicht das Sakrament des Abschieds, sondern des Bekräftigens unseres Glaubens: Be-geistert und geist-reich wollen wir unseren Glauben und unsere Gemeinschaft unter einander leben.

Um uns gut auf den Empfang der Firmung vorbereiten zu können, bieten wir in unserer Pfarre eine gemeinsame Firmvorbereitung an. Sie besteht aus einzelnen Vorbereitungsstunden, in denen wir auch Verschiedenes unternehmen: Emmausgang zu Ostern, verschiedene Aktivitäten in der Fastenzeit, Gespräche mit Personen, die uns aus ihrem Leben berichten, Jugendmessen, Sozialprojekte und vieles mehr.

Um zum Sakrament der Firmung zugelassen zu werden, ist die aktive Teilnahme an den Vorbereitungstreffen und den Messen ein wichtiges Kriterium. Die Firmung kann ab dem 14. Lebensjahr (im Jahr, in dem die Firmung gespendet wird, muss der Jugendliche 14 Jahre alt sein) empfangen werden.

Hier alle wichtigen Infos zur Firmung in unserer Pfarre!