Berichte zur Firmungvorbereitung und zur Firmung selbst

Das Sakrament der Firmung ist sicherlich nicht das Sakrament des Abschieds, sondern des Bekräftigens unseres Glaubens: Be-geistert und geist-reich wollen wir unseren Glauben und unsere Gemeinschaft unter einander leben.

Um uns gut auf den Empfang der Firmung vorbereiten zu können, bieten wir in unserer Pfarre eine gemeinsame Firmvorbereitung an. Sie besteht aus einzelne Vorbereitungsstunden, in denen wir auch Verschiedenes unternehmen: Emmausgang zu Ostern, verschiedene Aktivitäten in der Fastenzeit, Gespräche mit Personen, die uns aus ihrem Leben berichten, Jugendmessen und vieles mehr.

Um zum Sakrament der Firmung zugelassen zu werden, ist die aktive Teilnahme an den Vorbereitungstreffen und den Messen ein wichtiges Kriterium. Außerdem ist die Teilnahme am Religionsunterricht in der jeweiligen Schule verpflichtend!

Die Anmeldung für die Firmung 2024 findet am 7. un 8. November von 16.00-18.00 Uhr in der Pfarrkanzlei statt.

Die Firmung 2024 findet am Samstag, dem 27. April um 9.00 Uhr und 11.00 Uhr statt!

Anmeldung zur Firmvorbereitung

Termine für die Firmvorbereitung