Kindererziehung im Alten und Neuen Testament

In der Bibelrunde am 25. September hatten wir ein spannendes Thema!

Wie sah Kindererziehung vor 2000 Jahren und noch weiter zurück eigentlich aus? Die Bibelstellen, die wir uns genauer ansahen, waren zum Teil harter Tobak für uns! Sehr fremd erschien uns eine Denkungsart, die das Kind auch mit körperlicher Zucht formen und lebenstüchtig machen will!

Da bleibt oft nichts Anderes übrig, als das Fremdartige stehen zu lassen und nicht zu beschönigen .Daneben aber fanden sich viele Aussagen, die uns zeigten, wie Kinder gesehen wurden: als Schatz, als Reichtum, als Kostbarkeit, als Segen Gottes ! Eine Wertschätzung, die in unserer Zeit so vielen Menschen abhanden gekommen ist.

Getröstet hat uns Jesu Aussage, dass  jenen  Menschen das Himmelreich gehören wird, die Gott so vertrauen können, wie ein kleines Kind seinen Eltern. Was für eine Verheißung!!

Unsere jüngste Teilnehmerin lag währenddessen ruhig im Arm ihrer Mutter, betrachtete uns eingehend und mit einem Ausdruck im Gesicht, als wollte sie sagen: „Was habt ihr denn gedacht von einem Gott, der ein liebender Vater ist?“