Festmesse anlässlich 35 Jahre Verschwisterung mit Cornuda

Die Gemeinde Natschbach-Loipersbach ist im Jahr 1987 eine Verschwisterung mit der Gemeinde Cornuda aus Italien eingegangen: Grund dafür ist eine Begebenheit der Familie Carniel aus Cornuda. Die Vorfahren waren in unsere Gegend gekommen. Mit ihnen haben sie ein Bild der „Madonna della Rocca“ gehabt, das plötzlich verloren gegangen war. Durch ein kleines Wunder wurde es im Wald an jenem Ort gefunden, an dem heute die Waldkapelle steht.

Auf Grund der Pandemie konnte das Jubiläum nicht letztes Jahr gefeiert werden: So wurde heuer mit einem Fastakt der 35 Jahre Partnerschaft gedacht und heute um 10.30h die Festmesse gefeiert. Dabei wurde auch hervorgehoben, dass unsere beiden Pfarren etwas gemeinsam haben: Die Verehrung und einen Wallfahrtsort zu Ehren der Gottesmutter (in Neunkirchen das Gnadenbild Maria, Hilfe der Christen, und in Cornuda der Wallfahrtsort Madonna della Rocca). Deshalb haben die Cornudesi am Ende der Messe den Rundgang um den Altar beim Gnadenbild gemacht und danach gemeinsam das Neunkirchner Wallfahrtsgebet auf Italienisch gebetet.