Frühstück der Pfarrcaritas

Am heutigen Festtag der Hl. Elisabeth von Thüringen, die auch die Schutzheilige der Caritas-Vereinigungen ist, konnten wir uns wieder über ein „volles Haus“ beim Caritasfrühstück erfreuen.

Zum Gedenktag dieser Heiligen wurde von Papst Franziskus vor etwa 7 Jahren der Welttag der Armen eingeführt, um auf die Not und Armut in der Welt hinzuweisen.

Steigende Energiekosten, Inflation, Teuerung, dazu oft noch persönliche Schicksalsschläge tragen dazu bei, dass Armut auch bei uns in Österreich zunimmt. Wir als Pfarrcaritas können oft nur mit einem „kleinen Tropfen auf dem heißen Stein“ zur Linderung der Not an Hilfesuchende mit unseren Spendengeldern beitragen. Wir machen diese Unterstützungen sehr gerne, und es bereitet unseren Mitarbeitern Freude, wenn sie helfen können. Für diese Hilfen werden immer wieder Ehrenamtliche gesucht. Prompt haben sich beim heutigen Frühstück erfreulicherweise einige Gäste gemeldet und bereiterklärt, in diversen Bereichen der Pfarrcaritas mitzuarbeiten.

Bevor es ans Genießen des wie immer mit viel Liebe und Herzblut zubereiteten Frühstücks ging, wurde noch ein „Vater unser“ und ein „Gegrüßet seist du Maria“ für den Frieden in der Welt, besonders im Nahen Osten und in der Ukraine, sowie für uns nahestehende Kranke gebetet.

Danke an Sabine und Michael für die Brotspende, an Erika und Eveline für die Mehlspeisen, an Monika und Maria für div. Zutaten, sowie an Martha und Ingrid für die tatkräftige Mithilfe, und natürlich unseren Gästen für die freien Spenden!