Die Arbeiten gehen weiter

Nach einer Woche Regenpause und Urlaub wurden die Arbeiten heute fortgesetzt. Der Steinmetz hat die alten Stufen „recycelt“ und in der Türlaibung verarbeitet: Diese muss nach unten hin wegen der Rampe verlängert werden.
P. Bernhard hat heute mitgeholfen und die Pflastersteine herausgenommen, wo die Sickerschächte neu eingebaut werden müssen. Bei den Seitenkapellen im Außenbereich wurde der Putz abgeschlagen, da dieser Feuchtschäden aufgewiesen hat und später neu aufgetragen werden muss.
Außerdem haben wir den großen Sickerschacht im Kirchhof freigelegt: Doch so groß ist dieser leider nicht. Das ist sicherlich einer der Ursachen, warum wir Feuchtigkeit in den Mauern haben. Wir müssen jetzt besprechen, wie wir das ganze Regenwasser besser ableiten bzw. zum Versickern bringen.
Morgen werden beim neuen Eingang die Platten im Innenbereich der Kirche verlegt und ab Mittwoch sind dann wieder die Archäologen da und es kann wieder gegraben werden: Die Sicherschächte für die Belüftung, die Verlegung eines Elektrokabels und der neue, große Sickerschacht im Kirchhof.
Nochmals die Bitte: Das ganze Projekt mit eurer Spende zu unterstützen.

In der Kirche hat es heute durch unsere befreundeten Restauratoren die Untersuchung des großen Altarbildes gegeben. Vom Konvent her wollen wir es restaurieren lassen, da einige Schäden am Bild, aber auch an der Aufhängung entstanden sind. Eine spannende Arbeit!

Die Restauratoren haben eine Probereinigung gemacht. Da sieht man gleich den Unterschied und um wie viel heller das Bild einmal sein wird!
Um auch die Hinterseite des Bildes zu überprüfen, sind wir in die „Verkleidung“ des Hochaltars gestiegen und haben auch einige alte, interessante Inschriften entdeckt.