Balsam für die Seele- suchen, entdecken, nutzen

Am Mittwoch Abend durften wir den Referenten Mag. Manfred Zeller bei uns begrüßen. Das Thema „Seelenbalsam“, was tun bei Angst und Hoffnungslosigkeit, hatte er sich in Corona – Zeiten erarbeitet. Ausgehend vom Balsam aus Gilead (Ex 30,22 ff.), der berühmt war für seine besondere Qualität und auch in einem Gospel besungen wird, erfuhren wir zunächst Einiges über seine Verwendung. Balsam diente zur Salbung der Könige, Priester und Propheten, war Teil des Begräbnisrituals aber auch Schönheits – und  Pflegemittel. Wir erfuhren viel über die Nutzung von Pflanzen, wie sie in der Heiligen Schrift beschrieben wird.

Mag. Zeller regte uns auch dazu an, eine Truhe ( oder Schachtel) als „biblische Hausapotheke“ für den persönlichen Gebrauch mit „biblischen Heilmitteln“ zu füllen. Man könne sich dafür überlegen, welche Verse, Gleichnisse oder Bilder aus der Bibel einem guttun in schwierigen Zeiten. Diese schreibt man auf Zettel, verwahrt sie in der Truhe und nimmt sie zur Hand als Trost und Stärkung, wenn eine Situation es verlangt. Als Beispiele für diese „Heilmittel“ nannte er z.B. die Lilien auf dem Feld, die Gleichnisse vom Senfkorn, den Psalm 23 oder auch die Stelle aus dem Buch Jesaja ( ich habe dich in die Hand geschrieben).

Er erzählte uns vom Wohlgeruch heilender Düfte, vom „selber Wohlgeruch sein“ für andere, von der Musik als Heilquelle.

An die 110 Kräuter, Früchte und Pflanzen, die als Lebens – und Heilmittel dienten, sind in der Bibel beschrieben. Von einigen wie Granatapfel, Lilien, Myrrhe, Weihrauch, Nardenöl, Safran und Zimt erfuhren wir auch, welche Inhaltsstoffe sie aufweisen und wie sie  auf Körper und Seele wirken. Der Vortrag wurde von einigen Liedern begleitet, die zum Nachdenken und still werden anregten. Zuletzt erhielten wir noch  ein Kuchenrezept, dessen Zutaten als Bibelstellen angegeben waren.

Das letzte Lied „Meine Zeit steht in deinen Händen“ sangen dann die meisten Zuhörer mit . Danke Herr Mag. Zeller für diesen informativen und sehr besinnlichen Vortrag!!