Antoniusfestmesse

Am gestrigen 13. Juni, dem Festtag des Hl. Antonius, haben wir am Abend gemeinsam die Messe mit anschließender Prozession und Andacht gefeiert. „Du Beispiel der Geduld“ – so wird der Hl. Antonius unter anderem in der Litanei angerufen. Eine Tugend, um die wir immer wieder bitten und in der wir wachsen sollen. Dabei dürfen wir uns an die „Geduld“ Gottes anlehnen: Denn aus Liebe zu uns Menschen wirkt Gott in unsere Zeit hinein, eben auch mit Geduld, da er um unsere Schwächen weiß. Die Geduld mit sich selbst finden. Gerade dann, wenn scheinbar alles gegen einen spricht und im Leben scheinbar nichts weiter geht.
Antonius gilt auch als Schutzpatron der Bäcker. Bei der Agape durften wir gute Brote, von Sabine und Michael T. zubereitet, mit einander essen.
Im Anschluss an die Messe zogen wir zu Antoniusstatue im Garten und beteten dort die Litanei zu  Ehren des Hl. Antonius. Im nächsten Jahr, anlässlich der 800 Jahre Minoriten in Österreich, werden wir wieder die große Reliquie des Heiligen aus Padua bei uns für eine Woche haben können. Sobald alles dafür genau geplant ist, werden wir es verkünden.