Unsere erste Sternwallfahrt zum Gnadenbild „Maria, Hilfe der Christen“

Der 15. August 2023 war ein großer Tag für Neunkirchen, das in früherer Zeit Wallfahrtsort war. Zum Patrozinium, dem „Geburtstag“ unserer Pfarrkirche wurde diese Tradition erstmalig als Sternwallfahrt wieder neu mit Leben gefüllt: 20 Pilgergruppen kamen sternförmig mit neugestalteten Fahnen (mit Marienbild und Namen der Stadtteile oder Dörfer) am Hauptplatz zusammen – insgesamt waren 250 Personen zu Fuß unterwegs! Geleitet vom Musikverein ging es in die Kirche, wo alle das Gnadenbild „Maria, Hilfe der Christen“ am Hochaltar umschritten. Die Zahl der Pilger war fast endlos und die große Kirche bis zum letzten Platz gefüllt!

Die feierliche Stimmung berührte alle Anwesenden. Dieses „Berührenlassen“ sowie das Gottvertrauen können wir von Maria lernen, meinte der ebenfalls freudig-gerührte Stadtpfarrer P. Bernhard Lang. Die Kräuterbuschen wurden am Ende der vom Kirchenchor mitgestalteten Festmesse gesegnet und verteilt. Als besondere Überraschung gab es ein eigens komponiertes Neunkirchner Marienlied, Wallfahrtskerzen sowie einen eigenen Wallfahrtskeks mit dem Marienbild!

Das alles war nur möglich, weil  so viele ihre Talente eingebracht, geholfen haben und so viele Menschen mitgekommen sind. Bei herrlichem Wetter klang das schöne Fest gesellig-gemütlich im Pfarrgarten aus.Das Gnadenbild kann täglich in der Kirche besucht werden, die Sternwallfahrt wird nächstes Jahr jedenfalls wieder stattfinden.

Die Wallfahrtskerzen sind immer nach der Messe in der Sakristei sowie unter der Woche in der Pfarrkanzlei erhältlich!

Fotos – von den Gruppen unterwegs

Fotos – von der Festmesse