Sommerliches Frühstück der Pfarrcaritas

Zahlreiche Gäste besuchten am Sonntag wieder das traditionelle Frühstück der Pfarrcaritas, und beim hochsommerlichen Wetter blieb kein Platz unter dem schattenspendenden Baum in Pfarrgarten leer.

Zur Begrüßung gab es diesmal ein Glas Sekt, das ein Gast anlässlich seines Geburtstages spendiert hatte.

Passend zum Sonnenschein zitierte Maria ein Gedicht über „Sonnen“: manche Menschen sind wie Sonnen, die jederzeit strahlen und uns mit ihrem Lächeln Lebenslust und Herzlichkeit spenden, sowie Licht und Kraft, um niemals aufzugeben, in unser Leben bringen.

Nach dem „Neunkirchner Mariengebet“ von der so beeindruckenden Sternwallfahrt labten sich unsere Gäste an den vorbereiteten Köstlichkeiten. Brot spendete diesmal Sabine, die Mehlspeisen wurden von Monika und Martha gebacken, der Blumenschmuck – passend Sonnenblumen – kam von Monika, und Ingrid unterstützte uns so flink, umsichtig und tatkräftig bei allen Arbeiten – ihnen allen gebührt ein aufrichtiges und herzliches Vergelt’s Gott, denn ohne den Einsatz dieser ehrenamtlichen Mitarbeiter würde kein Caritasfrühstück möglich sein.

Pater Tomasz gesellte sich auch zwischen seinen Messfeiern zu unseren Gästen.

Die bereits erwähnte Sternwallfahrt vom 15. August war ein anregendes und begeistertes Hauptgesprächsthema bei allen Gästen, man hörte nur großes Lob ob dieser Wallfahrt mit den vielen Teilnehmern, den wunderschönen Wallfahrtsfahnen, dem feierlichen Hochamt und der anschließenden Agape. Manche unserer Gäste mussten eingestehen, dass ihnen vor Ergriffenheit Tränen in die Augen getreten sind.

Im Zuge dieser Gespräche konnten wir auch weitere Mirakelbücher und Wallfahrtskerzen verkaufen.

Und so wie sich unsere Gäste auf das nächste Frühstück freuen, freuen sie sich schon auf die Sternwallfahrt im nächsten Jahr!

Wie immer auch ein von Herzen kommendes Dankeschön an alle unsere Gäste für die freien Spenden beim Frühstück für die Arbeit der Pfarrcaritas!