„Gemütlicher Nachmittag“ der Seniorenrunde

Am Donnerstag, dem 29. Juni 2023 trafen wir uns um 14.30 Uhr in der Ortskapelle St. Bartholomäus in Straßhof zu einer Hl. Messe. Pater Tomasz zelebrierte den feierlichen Gottesdienst am Feiertag der Apostel Petrus und Paulus, an dem auch etliche Straßhofer Ortsbewohner teilnahmen. Von den Heiligen Petrus und Paulus gibt es in der schönen Kapelle Halbstatuen aus Holz. Franz Wimmer jun. unterstützte uns beim Gesang.

Anschließend erfuhren wir von Mag. Stefan Summer sehr viel Interessantes und Geschichtliches über die älteste Ortskapelle in unserer Pfarre, welche um das Jahr 1472 u. a. mit Quadersteinen der ehemaligen Turmhügelburg errichtet wurde. Die Kapelle wurde vor ca. 25 Jahren von der Marktgemeinde Wartmannstetten generalsaniert und wird von der Ortsbevölkerung in Straßhof gemeinsam mit dem Hügel, auf dem sich auch die Schranne, der ehemalige Richtplatz befindet, betreut und gepflegt. In der Kapelle befinden sich auch einige sehenswerte und neu restaurierte Gemälde, vor allem ein Bild der „Heiligen Familie“ und das Altarbild, welches Jesus vor der Grablegung zeigt.

Danach fuhren wir zum „Kaffee im Hof“ in Ramplach zu einer gemeinsamen Jause. In angenehmer Atmosphäre und in gemütlichen Runden waren wir bis zum Abend im Freien zusammen. Wir hatten einen wirklich schönen und sehr gut besuchten Abschluss unseres Seniorenrunden-Jahres.
Das Seniorenrunden-Team Anni, Gerti und Romi wünscht einen angenehmen Sommer und freut sich auf das Wiedersehen im September!

rbt