Fußwallfahrt nach Maria Zell

Gemeinsam sind wir wieder vom 2.-3- September zu Fuß nach Maria Zell unterwegs gewesen. Am 1. Tag haben wir uns zu neunt, und am 2. Tag zu zehnt auf den Weg gemacht. Es ist schon eine schöne Tradition, das neue Arbeits- und Pastoraljahr mit dieser Wallfahrt zu beginnen. In diesem Jahr hatten wir auch die Gelegenheit, die Messe beim Gnadenaltar zu feiern: Es war vielleicht eine kleine „Entschädigung“ dafür, dass wir auf der Schöneben in ein Gewitter gekommen sind.
Unterwegs haben wir mit einander gebetet und auch schöne Gespräche mit einander geführt. Es ist das Wallfahren immer eine sehr prägende Zeit, Das Lernen, auf einander Rücksicht zu nehmen, auf den anderen zu warten und gemeinsam alles daran zu setzen, das Ziel zu erreichen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Doch zuvor gibt es nochmals eine Gelegenheit mit einander unterwegs zu sein: Nämlich beim Pfarrwandertag am 30. September nach Kirchau.