Freikirchen – die bewusste Entscheidung Christ:in zu sein

Am Mittwoch, 18.10., durften wir Herrn Mag. Johannes Sinabell als Referenten zum Thema Freikirchen begrüßen. Zahlreiche Interessierte fanden sich zum Vortrag im Minoritensaal ein, darunter auch einige Mitglieder von Freikirchen. Es versprach, ein interessanter Abend zu werden.

Herr Mag. Sinabell erklärte uns, woher Freikirchen kommen, wie der Name zu verstehen ist und welche Strömungen es gibt. Eindrucksvoll war der „Stammbaum der Konfessionen“, welcher uns auf der Leinwand präsentiert wurde. Eine riesige Anzahl verschiedenster Freikirchen entwickelte sich nach Martin Luther. Der Vortragende bemühte sich uns das Selbstvertsändnis der wichtigsten Gruppen zu beschreiben und was den einzelnen Gemeinschaften wie Freikirchen, Pfingstkirchen, Evangelikalen, Mennoniten, Baptisten, indignen Kirchen, evangelisch-methodistischen Kirchen, asiatischen Neureligionen und vielen anderen als das Wichtigste erscheint. Der Referent beschrieb sehr viele Fakten, die den Zuhörern teilweise noch unbekannt waren, in einer interessanten, ausgewogenen Weise. Er zeichnete sich durch eine klare, nicht wertende Ausdrucksweise aus und man spürte auch die Achtung, die er den Menschen anderer Konfessionen entgegenbringt ohne seinen katholischen Glauben hintan zu stellen.

Nach dem Vortrag entwickelte sich noch ein langes Gespräch unter den Anwesenden. Man spürte, wie wichtig es den Zuhörern war, sich über das Thema austauschen zu können und das in einer ruhigen, aber engagierten Weise.

Wie schön, dass es bei aller Unterschiedlichkeit möglich war, mit allen Anwesenden vor Beginn des Vortrags ein Vater Unser für alle  die Menschen zu beten, welche jetzt mit Krieg, Terror und Leid zurecht kommen müssen.