Eindrücke vom Palmsonntag zum Karfreitag

Gemeinsam haben wir die Festlichkeiten zur heiligen Karwoche begonnen: Mit den Kindergartenkindern wurde die Segnung der Palmzweige auf dem Hauptplatz gestaltet, die Firmlinge haben bei der Prozession gelesen und dann feierten wir die Messe in der Stadtpfarrkirche. Danach fuhren 17 Jugendliche mit P. Bernhard auf Besinnungstage nach Assisi (siehe anderen Artikel).
Mit Gründonnerstag haben wir das heilige Triduum begonnen: Bei der Fußwaschung wurden vier Firmlingen mit ihren Paten, einem EK-Kind mit seiner Mutter und Vertretern der Fairen-Welt-Gruppe sowie der Pfarrcaritas die Füße gewaschen – Zeichen für den gegenseitigen Dienst, um die „Füße“ (also uns selbst) von vergangenen Fehltritten, Verletzung und Enttäuschungen zu reinigen und in Zukunft die richtigen Wege zu wählen. Im Anschluss an die Messe hielten wir die Ölbergandacht.
Ein besonderer Höhepunkt war die Karfreitagsliturgie: Unserer Meinung nach waren noch nie so viele bei der Kreuzverehrung, ein Moment der Liturgie, der sehr berührend ist! Danach haben viele fleißige Hände die gespendeten Blumen als Gesteck für den Osterschmuck der Kirche vorbereitet. Ein Dank an alle, die in diesen Tagen so fleißig geholfen haben!

Heute haben wir um 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr die Speisesegnung und als Höhepunkt die Feier der Osternacht ab 20.00h: Bitte, wenn möglich, beim Osterfeuer euch versammeln, um dann gemeinsam hinter der Osterkerze in die dunkle Kirche einzuziehen!

Gesegnete Ostern euch allen!