Workshop zum Thema „Ich habe genug“

Am 26. Mai durften wir Frau Tina Wirnsberger vom Verein SOL ( Solidarität Ökologie Lebensstil ) bei uns begrüßen.

Wir befassten uns mit den Möglichkeiten, wie wir auf individueller, gemeinschaftlicher, aber auch politischer Ebene Nachhaltigkeit im Lebensstil umsetzen können. Frau Wirnsberger machte uns mit dem Verein SOL, der bereits seit 1979 existiert und ca. 2000 Mitglieder in Österreich hat, näher vertraut.

In einem kleinen Experiment überlegten wir, was uns bis jetzt wirklich glücklich gemacht hat und entdeckten – wenig überraschend – dass dies meist auf Beziehungsebene und nicht im Materiellen stattfand.

Die Referentin stellte uns auch die Strategien von SOL vor. Sie machte uns mit Einrichtungen wie Repair -Cafe,   solidarischer Landwirtschaft, tauschen statt neu kaufen, nutzen statt besitzen usw. bekannt. Schließlich überlegten wir in Kleingruppen, was wir selbst tun könnten.

Unterstützt wurde das Workshop auch von einem reichhaltig gestalteten Büchertisch unserer städtischen Bücherei. Vielen Dank dafür! Wir waren beeindruckt von der Fülle der Literatur zum Thema. Insgesamt waren es zwei sehr interessante Stunden, die wohl auch Nachwirkungen haben werden.