Segnung der renovierten Räumlichkeiten der Pfarrcaritas und „Faire-Welt-Gruppe“

„Franziskus, geh und baue mein Haus wieder auf,
das, wie du siehst, ganz und gar in Verfall gerät.“

So sprach etwa im Jahr 1205 der Überlieferung zufolge Christi Stimme vom Kreuz in San Damiano zu Franziskus, der nach Aussage seiner Biographen daraufhin Baumaterial erbettelte und mit der eigenhändigen Wiederherstellung einer kleinen romanischen Kirche begann. Im seinerzeitigen Auftrag an Franziskus vernahmen wir – mit einem kleinen Schmunzeln – den Wink zur notwendig gewordenen Renovierung der Räumlichkeiten der Pfarrcaritas und der Faire-Welt-Gruppe.

Mit großem Eifer, aber auch mit Vorfreude und einer gewissen Neugier begannen im Spätherbst 2022 die Renovierungsarbeiten: Neue Fenster wurden eingebaut, die Innenwände ausgebessert und alles neu ausgemalt, die Beleuchtungskörper wurden mit LED-Lampen ausgestattet.

Neben den ausführenden Handwerksfirmen haben viele fleißige Helfer – das waren insbesondere P. Bernhard, Josef, und von der Pfarrcaritas Markus, Fritz, Florian, Wolfgang, Franz, Peter, Monika, Erika, Martha, Annemarie, Effi und Maria – diverse Arbeiten übernommen, und so konnten zur Freude aller nach einigen Monaten Bauzeit die Renovierungen abgeschlossen und die hellen, frischen, sauberen Räume wieder bezogen werden.

Am Sonntag, 26. März 2023, war es dann soweit: Mitarbeiter der Pfarrcaritas, der Faire-Welt-Gruppe, einige Pfarrgemeinderäte und Kirchenbesucher versammelten sich nach der Vormittagsmesse im Kirchhof, um die Einsegnung der renovierten  Räumlichkeiten mitfeiern zu können.

Maria Hofer begrüßte die Anwesenden, dankte für die Sachspenden, allen Helfern für ihre Mitarbeit und betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Pfarrcaritas in dieser herausfordernden Zeit. Engagierte ehrenamtliche MitarbeiterInnen stellen ihre Freizeit, ihre Ideen, Talente und ihr Wissen für eine „tatkräftige“ Nächstenliebe gerne und mit Begeisterung zur Verfügung. Stadtpfarrer P. Bernhard dankte der Pfarrcaritas  für ihr Engagement und ihren Dienst am Nächsten, was in diesen herausfordernden und schwierigen Zeiten nicht immer einfach ist. Seinen Dank richtete er auch an die Faire-Welt-Gruppe, deren Erlöse aus ihren Aktivitäten verschiedenen Projekten zugutekommen; so fließen zB Erlöse aus dem „Suppensonntag“ in das Frauen Hilfsprojekt in Madagaskar.

Nach einem kurzen feierlichen Wortgottesdienst wurden die frisch renovierten Räumlichkeiten sowie auch für jede Gruppe ein San Damiano-Kreuz gesegnet.

Ein großes Dankeschön nochmals an alle, die diese Renovierungsarbeiten ermöglicht und dabei mitgeholfen haben!