Plauderbankerl

Nicht zu übersehen ist seit einigen Tagen im Kirchhof das neue „Plauderbankerl“ – eine Parkbank, versehen mit einer Plakette mit der Aufschrift: „Wer hier sitzt, unterhält sich gerne“ – eine Initiative der Caritas der Erzdiözese Wien.

Das „Plauderbankerl“ ist dafür gedacht, nach den Einschränkungen der Pandemie wieder Menschen zu Gesprächen einzuladen, sich „etwas von der Seele reden“ zu können, Anliegen vorzubringen, oder einfach nur zuzuhören und wenn möglich auch Hilfe anzubieten.

Und hierzu eignen sich Pfarren als Orte des Zusammenhalts und als Orte, an denen Einsamkeit überwunden und Gemeinschaft erfahren wird, bestens.

Erstmalig wird das „Plauderbankerl“ im Rahmen der nächsten Sprechstunde der Pfarrcaritas genutzt. In ungezwungener Umgebung wird jeweils zu den Sprechstundenzeiten ein ehrenamtlicher Mitarbeiter unserer Pfarrcaritas – solange es das Wetter zulässt – am Bankerl sitzen und mit Menschen, die Kontakt und Hilfe suchen, Gespräche führen.

Das „Plauderbankerl“ steht auch allen anderen Pfarrgruppen zur Verfügung.