Palmsonntag – Beginn der Karwoche

Mit der Segnung der Palmzweige auf dem Hauptplatz und der anschließenden Festmesse haben wir die Feier der Heiligen Karwoche begonnen. Die Kinder unseres Pfarrkindergartens haben nach der Verkündigung des Evangeliums über den Einzug Jesu in Jerusalem ein kurzes Lied gesungen. Danach brachen wir zur Prozession auf, bei der unsere Firmlinge abwechselnd den Psalm gebetet haben. In der Kirche setzten wir mit dem Wortgottesdienst fort, wobei dieses Jahr die Passion des hl. Matthäus vorgelesen worden ist. In seiner kurzen Predigt hob P. Bernhard den Vers aus Mt 27,46 hervor: „Er hat auf Gott vertraut, der soll ihn jetzt retten, wenn er an ihm Gefallen hat; er hat doch gesagt: Ich bin Gottes Sohn“.
Auch wir wollen mit Vertrauen in diese Karwoche gehen und mit ganzen Herzen die heiligen Tage feiern. Spüren wir das Vertrauen in Gott, der uns nicht alleine lässt. Der uns durch alle Schwierigkeiten hindurch führen wird. Hin zur Auferstehung.
Es hat uns alle gefreut, dass so viele zur Feier gekommen sind. Wir laden alle ein, gemeinsam das österliche Triduum von Gründonnerstag (19.00 Uhr), Karfreitag (15.00h) und der Osternacht (20.00h) mitzufeiern. Bitte vergesst auch nicht, das Sakrament der Beichte zu nutzen! Hier nochmals die Beichttermine: Mittwoch 19-19.30h, Gründonnerstag 7.30-9.00h und 18.00-18.50h, Karfreitag 7.30-8.00h und 16.00-16,45h sowie am Karsamstag von 7.30-9.00h und 14.30-16.30h jeweils im Franziskus- und Klarastüberl.
Die Speisesegnung ist am Samstag um 15.00h und 16.00h.