Mit der Pfarrcaritas im Marienmonat Mai

Caritasfrühstück
Vielen Gäste – darunter wieder neue Gesichter – folgten am 3. Sonntag im Mai der Einladung der Pfarrcaritas zum monatlichen Frühstück.
In ihren Begrüßungsworten richtete Maria die Grüße von Michael und Sabine (sie spendeten das Brot – danke!) aus, die in Rom waren und unser aller dort im Gebet gedacht haben. Nach dem – passend für den Marienmonat Mai – gemeinsamen „Neunkirchner Mariengebet“ labten sich unsere Gäste bei mit Liebe frühlingshaft gedeckten Tischen an Kaffee und Tee sowie an köstlichen Aufstrichbroten und flaumigen Kuchen von Hannelore und Martha.
Albert und seine frisch gefirmte Schwester Eda arbeiteten wieder fleißig mit. Sarah, eine junge Studentin, interessierte sich für die Arbeit der Pfarrcaritas und will künftig je nach zeitlicher Verfügbarkeit auch mithelfen.
Es ist sehr erfreulich, dass sich junge Menschen in den Dienst der Nächstenhilfe stellen und bei Projekten mithelfen, wo Spenden lukriert werden, die zur Gänze denen in unserem Pfarrgebiet zukommen, die Hilfe brauchen.

Maiandacht
Am Mittwoch gestaltet die Pfarrcaritas eine Maiandacht zum Thema „Maria, Königin des Friedens“.
Frieden ist nach Liebe sicher die größte Sehnsucht aller Menschen, und so war es uns gerade in der heutigen Zeit, wo so viel Leid durch Kriege unschuldige Menschen trifft, ein Anliegen, die Bitte um Frieden in die Andacht zu Maria, der Gottesmutter und Maienkönigin, einzubringen.
Umrahmt von Marienliedern, einer Meditation über „Die Liebe erträgt alles“, einer Betrachtung von Papst Franziskus zum Frieden, einer Litanei und Fürbitten beteten wir zu Maria um ihren Beistand, damit auch wir persönlich Frieden haben und weiterschenken können.

Im Anschluss an die Maiandacht feierten wir die quartalsmäßige Caritasmesse gemeinsam mit der monatlichen Messe für die Verstorbenen.

 

                    

Pfarrcaritasfrühstück

 

Maiandacht und Caritasmesse