Konstituierende Sitzung unseres neuen PGR

Am Mittwoch, dem 20. April ist unser neugewählter PGR zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen: Eingeladen waren auch all jene Kandidaten, die nach der Wahl nun als Ersatzkandidaten fungieren.
Zu Beginn der Sitzung hielt Pfarrer P. Bernhard Lang eine kurze Einführung. Zwei Jesuworte sollten unsere Arbeit im PGR begleiten: „Fürchtet euch nicht, ich bin es“ und „bei euch soll es aber nicht so sein“.

Hörend und betend wollen wir die Verantwortung für die Pfarre übernehmen. Es liegen große Herausforderungen vor uns. Die Gesellschaft ändert sich. Die Weltlage ist bedroht durch viele Ereignisse. Aber auch die Kirche spürt Gegenwind und hie und da die Ermüdung. All das soll uns nicht Angst machen: Getragen durch das gegenseitige Vertrauen und jenes in den Herrn wollen wir uns den Herausforderungen stellen.
Am Beginn standen die Wahlen für die verschiedenen Gremien innerhalb des PGRs. P. Bernhard schlug immer jemanden vor. In einer geheimen Wahl wurde dann darüber abgestimmt.

Als Schrifterführerin wurde Petra Pinkl ernannt.

Zum Stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael Tolstiuk gewählt. Mit ihm ins Pfarrleitungsteam wurden folgende Mitglieder gewählt: Monika Prüller, Anni Scherz und Herta Eibl. Somit sind die verschiedenen Filialen unserer Pfarre (Neunkirchen, Peischung und Wartmannstetten) im Pfarrleitungsteam vertreten.

Im Anschluss daran haben wir die verschiedenen Arbeitsgruppen ernannt. Für die verschiedenen Bereiche sind folgende PGRs bzw. Mitarbeiter verantwortlich bzw. Ansprechpartner:

• Verkündigung und Liturgie: Tolstiuk Michael
  • Caritas: Markus Malek und Gabi Kausel
  • Berufungspastoral: P. Tomasz Zegan
  • Bewahrung der Schöpfung: Monika Prüller
  • Ehe und Familie: Thomas Schlager
  • Erwachsenenbildung: Eveline Zusag und Petra Pinkl
  • Kinder-/Jugendpastoral und Ministranten: Astrid Posch
  • Weltreligionen, Mission und Ökumene: Monika Prüller und Michael Tolstiuk
  • Öffentlichkeitsarbeit: Walter Ebner und Johann Steiner
  • Pfarrliche Bibelarbeit: Eveline Zusag und P. Bernard Springer
  • Seniorenpastoral: Anni Scherz