Gelobte Maiandacht in Wartmannstetten

Als Dank vor Verschonung von Kriegsgräueln erbauten die Wartmannstetter nach Kriegsende innerhalb kurzer Zeit eine Gedächtniskapelle hinter der Marien-Dankes-Kirche am Schulberg und gelobten, fortan bei dieser Kapelle jedes Jahr eine Maiandacht zu halten.

Die NÖs Senioren Wartmannstetten nahmen dieses Gelöbnis zum Anlass, mit Stadtpfarrer P. Bernhard und dem Wartmannstetter Dreigesang eine feierliche Maiandacht – wetterbedingt in der Marien-Dankes-Kirche – zu feiern.

Die Wartmannstetter Senior*innen haben dieses Gelöbnis aufgegriffen und werden es nun jedes Jahr einlösen.

Bgm. Ing. Johann Gneihs erinnerte an den Bau der Gedächtniskapelle, deren Inneres von Beginn an von Wartmannstetter Familien liebevoll gepflegt wird und immer frische Blumen den Altar zieren. Ein besonderer Dank ging an Ing. Martha Zintl, die nun schon seit vielen Jahren diese Kapelle schmückt und pflegt.