Gebetstreffen Auszeit zur Farbe Grün

Unser Gebetstreffen Auszeit hat sich gestern mit der Farbe Grün auseinandergesetzt.
Die meiste Zeit im Kirchenjahr tragen wir die Farbe Grün. Wir sollen erinnert werden, dass unser Glaube wachsen soll. Er möge reifen und Frucht bringen. Aber nicht nur aus eigener Kraft, sondern vor allem durch das Wirken der Gnade Gottes.
Wenn wir das Grün in der Liturgie sehen, soll es uns natürlich Hoffnung geben, denn Gott ist gegenwärtig. In ihm ruht unser Leben. Vielleicht lernen wir auch, anzunehmen, dass wir trotz allem Bemühen doch noch manchmal unreif sind. Dass es so manches Giftige in unserem Leben gibt.
Sind wir bereit, zu erkennen, was wir aus unserem Leben verbannen müssen, weil es uns nicht wachsen lässt oder sogar uns vergiftet?
Wo muss ich derzeit in meinem Leben etwas ändern, dass ich mit Gottes Hilfe wachsen kann?