Gebetstreffen Auszeit zur Farbe GOLD

Bei unserem Gebetstreffen der Reihe „Auszeit“ haben wir uns diesmal mit der Farbe gold beschäftigt.
Gold ist eine edle Farbe. Es glänzt, es strahlt. Es erinnert an Reichtum und Beständigkeit. Wir verwenden es als Adjektiv, um die Besonderheit einer Situation oder Zeit hervorzuheben Z.B. das goldene Zeitalter.
In Gold suchen viele derzeit ihre Sicherheit, um etwas anzulegen und einen Rückhalt zu haben.
Doch gleichzeitig kennen wir auch den Spruch: „Es ist nicht alles Gold, was glänzt.“ Sich nicht vom Schein, vom Glanz, verführen lassen. Lieber etwas zurückhaltend und prüfend sein, als zu schnell eine Entscheidung zu treffen.
Bei unserem Gebetstreffen wollten wir uns mit der Farbe Gold auseinandersetzen und dabei auch die beiden wichtigen Feste der letzten Tage nicht außer Acht lassen: Das Weihnachtsfest und die Erscheinung des Herrn. Da spielt Gold auch eine Rolle. Da wird die Königswürde Christi – also auch letztlich unsere eigene Würde – hervorgehoben. Doch Christus ist auch gekommen, um so manche Erwartungen, Vorstellungen und Sichtweisen zu überwinden und den Menschen zu befreien.