Franziskanische Jugendgruppe zum Thema Schöpfung

Heute hat sich auch wieder unsere franziskanische Jugendgruppe getroffen. Thema heute: Die Schöpfung. Wie gehen wir damit um. Als Symbol lag ein Schöpfer und ein Kochtopf auf dem Tisch. Wir können nicht nur immer schöpfen, sondern müssen auch etwas zurückgeben.
Der Schuh soll uns daran erinnern, dass wir Spuren hinterlassen. Das leere Blatt Papier: Keiner ist ein unbeschriebenes Blatt, wir können alle etwas beitragen zum besseren Umgang mit der Schöpfung, mit den Mitmenschen, mit uns selbst!
Die brennende Kerze erinnert uns daran: Wir sind immer davon abhängig, dass ein anderer uns entzündet. Keiner kann sich selbst entzünden. Und wenn wir brennen, ist die Flamme sehr „zerbrechlich“: Ein kleiner Windhauch, und sie ist aus! Unser Leben ist einmalig. Wir haben nur das eine!