Familienmesse am 2. Ostersonntag

Am heutigen 2. Ostersonntag, dem sogenannten Weißen Sonntag bzw. auch Sonntag der Barmherzigkeit, haben wir unsere Familienmesse gefeiert. Dabei haben wir überlegt, was es bedeutet, zu glauben: Der hl. Apostel Thomas konnte erst glauben, als er Jesus mit seinen eigenen Augen gesehen und mit seinen Händen berührt hat. In seiner Predigt hat P. Bernhard den Kindern einige Fragen über sich selbst gestellt. Welche davon konnten sie glauben, welche nicht? Auf die Frage, ob er der Pfarrer sei, konnte alle mit „Ja“ antworten, weil sie P. Bernhard kennen und es wissen. Andere Fragen konnten sie nicht beantworten, weil sie es nicht wussten bzw. nicht dabei waren.
Gott können wir nicht immer sehen oder fühlen. Trotzdem dürfen wir darauf vertrauen, dass er bei uns ist. Auf das wollte P. Bernhard hinaus: Immer daran zu glauben, dass Gott mit uns ist. Er weiß, was wir brauchen, er wird uns helfen. Wir dürfen darauf vertrauen und wollen einander dabei helfen, es auch zu tun und zu leben.