Die Kinder des Pater Kolbe Pfarrkindergartens sammelten zum Erntedank für die Pfarrcaritas Neunkirchen

Als Vorbereitung zum diesjährigen Erntedankfest des Pater Kolbe Pfarrkindergartens kochten die Kinder mit ihren Betreuerinnen mit großem Eifer eine Kürbissuppe und überlegten gemeinsam, wen sie mit ihren Spendeneinnahmen für diese Suppe unterstützen könnten.

Sie entschieden sich für die Pfarrcaritas, die für die Bedürftigen in unserer Pfarre da ist. Denn genau diese Bedürftigen haben kaum Möglichkeiten, so köstliche Mahlzeiten wie eine Kürbissuppe zu essen. Die Wahl der Kinder, den Nächsten, denen es nicht so gut geht helfen zu wollen und ihnen auch eine köstliche Mahlzeit zu ermöglichen, berührte uns alle zutiefst.

Das Erntedankfest selber wurde gemeinsam mit den Eltern der Kinder gefeiert. Die Kinder konnten dabei mit riesengroßer Freude die köstliche, selbstgekochte Kürbissuppe servieren, die allen hervorragend schmeckte, und daher wurde auch von den Gästen entsprechend gespendet.

Und dann kam der große Tag der Spendenübergabe: die Kinder des Pater Kolbe Pfarrkindergartens zogen aufgeregt mit ihren Betreuerinnen in den Kirchhof, wo sie schon eine Abordnung der Pfarrcaritas-MitarbeiterInnen erwartete, erzählten begeistert vom Suppenkochen und Suppenessen und übergaben die dabei eingenommenen Spenden in einem Kuvert, das sie selber bemalt hatten.

Gestärkt mit einem Schokoriegel von der Pfarrcaritas für jedes Kind wanderten sie dankend und fröhlich singend wieder zurück in den Pfarrkindergarten.

Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle der Leiterin des Pfarrkindergartens, Hermine Nöhrer, mit ihrem Team für diese tolle Aktion!